Sonntag, 30. September 2012

Mein erster Workshop :-)


Hallo Ihr Lieben,

ich versuche mich mal heute an einem Workshop. Hab mir dafür auch gleich ein nicht so leichtes Projekt ausgesucht :-D *ich mal wieder* 

Zurzeit sind ja sehr viele Schiebeschachteln im Netz unterwegs... leider hab ich bis jetzt nur Anleitungen in Englisch gefunden oder in Inch. Und mit beides arbeite ich persönlich nicht gerne... Also hab ich mir gedacht, ich bekomm das schon hin *lach* 

Also es geht los... ich hoffe es ist verständlich 

Ihr benötigt 1 Blatt Tonkarton (Tut euch den gefallen und nimmt wirklich Karton mit Papier hält das alles immer nicht *ich spreche aus Erfahrung) 

Aus diesem Blatt schneidet Ihr 4 Cardstöcke 

A: 6x7 cm 
B: 13,5x14 cm 
C: 5,5x6 cm 
D: 17,2x7 cm


ausgeschnitten siehts dann so aus : 

so nun nimmt Ihr das 13,5x14 cm Stück, also Cardstock B und falzt es auf jeder Seite bei 2 und 4 cm.
Leider sieht man die Umrisse etwas schlecht auf dem Bild. 

nun zurecht schneiden und die eine Seite schon mal festkleben.
Nun müsst Ihr die Laschen festkleben ich hoffe, Ihr könnt das auf dem Foto erkennen. 
Wenn Ihr alles festgeklebt habt müsste es so aussehen :-)

und so siehts schon mal befüllt aus
Nun könnt Ihr schon mal Cardstock c (5,5 x 6 cm) nehmen und dekorieren.
Jetzt kommt Cardstock A (6x7 cm) zum Einsatz. Hier ungefähr mittig eine "Aussparrung" reinschneiden. 

Wichtig ist hier, dass Ihr das bei der kurzen Seite macht. Nun ein Stück Folie schneiden und einmal um die Aussparrung kleben, aber so dass sich das alles noch gut bewegen lässt. Da müsst ihr ein wenig hin und her probieren.
Wenn sich alles gut hin und her bewegen lässt, schiebt ihr die Stelle wo Ihr die Folie zusammen geklebt habt ganz nach links und macht doppelseitiges Klebeband drauf. Anschließend klebt Ihr dort die Schachtel mit dem Naschi drauf. 


Nun die ganze Geschichte umdrehen und die Rückseite bearbeiten :-)
Hier nun links doppelseitiges Klebeband drauf kleben und die Karte mit dem Gruß draufkleben. Wichtig hierbei der Spruch muss nach innen zeigen.

so und von vorne sieht es nun so aus :

jetzt braucht Ihr ja noch irgendwas womit Ihr "ziehen" könnt. Dafür hab ich eine kleines Seil rangemacht, ihr könnt dafür aber auch was anderes nehmen.

so jetzt gehts in die letzte Runde ... Cardstock D (17,2x7 cm) bitte einmal falzen bei
 2 cm -8,1cm -10,1cm -16,2 cm

jetzt nimmt ihr euren kompletten anderen bausatz und müsst ihn dort aufkleben. Da Ihr allerdings nicht die untere Karte aufkleben solltet müsst ihr dies an den Laschen machen wie auf dem Foto zu sehen.


so und nun raufsetzten. Die Hülle zukleben und dekorieren.

 Wenn Ihr jetzt rechts zieht müsste die Karte links zu sehen sein :-)
 Hab dann gleich noch eine gebastelt...



Ich hoffe der Workshop war verständlich. Wie gesagt ist mein erster. Würd mich über eure Rückmeldung freuen, wie ich vielleicht für das nächste mal was besser machen kann. 

Eure Olga





Kommentare:

  1. Hallo Olga,

    wow... was für ein toller Workshop.. das muss ich am Wochenende unbedingt ausprobieren..
    Und ich werde morgen mal auf meinem Blog zu diesem Tutorial verlinken... ;-)

    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh wie lieb von dir :-)
      vielen, vielen dank
      liebe grüße olga

      Löschen
  2. Super !!! Ich werde es auch am WE versuchen nach deiner anleitung nach zu werckeln, gerne verlink ich dich mit meinem ergebnis. Weiter so lg Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Olga,
    also theoretisch ist dein workshop prima nachzuarbeiten, der Praxistest folgt dann noch:-) Toll gemacht und ich verlinke dich sehr gern, wenn ich die Box gewerkelt habe. Vielen Dank für deine Mühe!
    LG Corinna

    AntwortenLöschen
  4. Moin Olga,
    ein super Workshop ist das. Ganz lieben Dank dafür. Wenn ich meine Schiebeschachtel fertig bekomme wirst du natürlich auch promt verlinkt, ist doch klar.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Olga,
    wow - einen tollen Workshop hast Du uns da auf Deinen Blog gestellt und schön anschaulich gestaltet. Das werde ich am Wochenende doch mal nachbasteln und schauen, ob es genauso schön wird wie Dein "Schenkerli".
    Ich wünsche Dir (und damit auch uns "grins") noch weiter so tolle Ideen.
    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja ne tolle Box. Super Workshop!

    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den tollen WS.

    Lg Anett

    AntwortenLöschen
  8. Vielen lieben dank für die lieben Kommentare. Ich bin wirklich sehr gerührt und bin total gespannt auf eure Werke. *freu*

    eure olga

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Olga,
    danke für die tolle Anleitung, du hast dir so viel Mühe gemacht. Das wird sicher ausprobiert :o)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Olga,
    bin durch KayBeScraps bei Dir gelandet und finde den WS super gut geworden...werde ich mir mal merken und dran versuhen...Danke für die Anleitung :o)
    ganz lieben Gruß und ich stöber dann jetzt mal bei Dir ein bisl....mein Basteltisch ist zwar abarbeitungsbedürftig, aber eine Pause braucht man ja auch mal :o)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Olga,

    habe deinen tollen Workshop gerade nachgebastelt..
    http://kaybehybrid.blogspot.de/2012/10/schiebeschachtel-la-olga.html

    Knuddel, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab gerade mal geschaut... wunderschön :-)

      danke dir

      grüße Olga

      Löschen
  12. Ein toller Workshop. Habe ihn mir gleich abgespeichert. Deine Schiebeschachtel wird auf jeden Fall nachgebastelt (und selbstverständlich auch zu dir verlinkt). Vielen lieben Dank für die super verständliche Anleitung.

    LG, Kiki

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,
    hast du nicht einen kleinen Fehler in deinem Workshop?
    wie kommt es das die Hülle nicht mitwandert?
    Wie befestigst du es?

    Ich habe für diese Kartenform schon vor 4 Monaten eine Anleitung auf meinem Blog gesetzt.

    Viel Freude weiterhin mit dem Basteln dieser tollen Kartenform.

    Lieben Gruß
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lizzy,
      kenn dein Blog leider nicht.. würde ihn mir gerne mal anschauen *gg*

      Ob ich einen Fehler bei der Anleitung gemacht habe, weis ich garnicht ... fällt mir auf den ersten Blick auch nicht auf... Aber wenn du ein Tipp hast wo der Fehler ist, dann immer her damit

      Gruß Olga

      Löschen
  14. Ein ganz toller workshop, danke schön!!!!

    lg petra

    AntwortenLöschen
  15. liebe Olga,

    ich hab gestern deinen WS ausprobiert und er ist toll!!! Einfach zu verstehen und das Ergebnis kann sich sehen lassen ;) Hat alles funktioniert wie es soll!!! Hab dich in meinem Post gleich verlinkt!!!
    Dankeschön!!!

    Liebe Grüße Sonny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sonny,

      die Schachtel ist wirklich wunderschön ... hab gerade mal geschaut *gg*

      Gruß Olga

      Löschen
  16. Danke für den tollen WS! Werde die Schachtel bestimmt mal nachbasteln und dir dann den link schreiben.
    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
    LG Clarissa

    AntwortenLöschen